mopped-touren.de - Motorrad-Touren - Bilder - Techniktips
Start Umbauten Heckumbau 2008/2009
Einbauanleitung Alarmanlage Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 5
SchwachPerfekt 
Sonntag, 14. März 2010 um 00:00 Uhr

Einbauanleitung für eine Alarmanlage in eine Suzuki Bandit, Bj. 2003.

Bei der Alamanlage handelt sich um ein günstiges Model, welches in einem Internetauktionshaus gekauft wurde. Die genaue Modellbezeichnung ist Cyclon C11, der Preis hierfür lag bei 29,- Euro.

Die Alarmanlage besteht aus folgenden Teilen:
  • Steuereinheit (mit Klebepad)
  • Lautsprecher (mit Klebepad)
  • Sirene (mit Klebepad)
  • Leuchtdiode mit Anschlußkabel
  • Kabelsatz
  • Fernbedienungen

An der Steuereinheit sind 4 Systemstecker angebracht. Ein kleiner schwarzer ist für die Leuchtdiode, einer für den Lautsprecher, einer für die Sirene und ein großer für den Kabelsatz. Außerdem sind noch Stromanschlüsse, Massekabel und eine Antenne vorhanden.

Zum Betreiben der Grundfunktionen reicht es aus, die gekennzeichneten Stromanschlüsse mit der Batterie zu verbinden und die Sirene anzustecken. Dies kann benutzt werden, um vor der Verkabelung den richtigen Einbauort zu wählen. Für die Einstellung der Empfindlichkeit siehe Ende des Textes.

Da die Anlage aber mehr kann, soll hier die Komplettmontage beschrieben werden, mit Ausnahme der Fernstartfunktion für den Motor.

Einbauplatz:
Ich habe die linke Seite der Heckverkleidung gewählt. Hier ist ausreichend Platz, um die Komponenten unterzubringen. Eigentlich kann man die Komponenten durch den Spalt zwischen Rahmen und Verkleidung anbringen, ohne die Verkleidung abzubauen. Da ich aber die Klebeflächen vorher vernünftig säubern wollte, wurde die Verkleidung entfernt. Hierzu sind erst einmal alle Schrauben (auf beiden Seiten) herauszudrehen.
EinbauplatzBei dem Heckbügel ist bei der vorderen Schraube vorsichtig die Abdeckung zu entfernen. Sie kann einfach herausgezogen werden und sollte gut beiseite gelegt werden. Ich habe zum Aufbewahren der Schrauben den Karton der Alarmanlage verwendet. Nun sind noch die Klipse der Verkleidung zu entfernen.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

• man drückt von oben auf den Dorn, bis die Verriegelung sich löst

oder
  • man verzweifelt, weil man nicht an den Dorn kommt und stellt fest, dass man den Dorn auch von unten nach oben drücken kann und so ebenfalls die Verriegelung aufhebt. Jetzt kann der Klips einfach herausgezogen und in den Karton gelegt werden.

Jetzt kann die Verkleidung nach hinten abgezogen werden. Wer den Stecker vom Rücklicht trennt, kann die Verkleidung ganz abnehmen.

Nachdem die Innenseite gereinigt wurde, wird die Steuereinheit und der Lautsprecher festgeklebt. Hierzu sind die Komponenten mit doppelseitigem Klebeband versehen. (Hinterher habe ich festgestellt, dass in der Fehlerbehebung geraten wird, die Steuereinheit am Rahmen zu befestigen. Da die Verkleidung zur Zeit ab ist, kann dies jeder für sich entscheiden, Platz ist vorhanden.)

003

Bitte bei abgenommener Verkleidung darauf achten, dass die Teile hinterher nicht mit dem Rahmen kollidieren. Ich hatte den Lautsprecher etwas zu weit hinten angeklebt und dort drückte er gegen den Rahmen. Also bitte durch Anhalten genau prüfen.

Die Sirene habe ich neben dem Sicherungskasten geklebt.

Jetzt müssen die Kabel für die Blinker angeschlossen werden. Dies sind die beiden gelben am Kabelsatz. Je eins für links und rechts. Da die Kabel zu kurz sind, um sie vorne anzuschließen, wurden die hinteren Blinker gewählt. Günstig ist, dass die Verkleidung gerade ab ist, so kommt man da gut dran. Mit Kabelverbindern (Strombieben) wird einfach je ein gelbes Kabel auf das farbige Kabel (also nicht das schwarze mit dem weißen Kennstreifen) geklipst. Sinnvoller weise wählt man die am Kabelbaum hängende Seite der Stecker, dann kann bei einem Blinkerumbau der Verbindung erhalten bleiben.

Nun noch das Massekabel befestigen. Ich habe hierzu die Brücke der Sitzbankhalterung gewählt.

Wenn nun das schwarze und das rote Kabel aus dem Kabelsatz mit der Batterie verbunden werden, funktioniert die Alarmanlage. Bei Berührung blinken alle 4 Blinker, eine Stimme warnt, dass das Motorrad durch eine Alarmanlage gesichert ist und die Sirene zirpt 5 mal. Bei weiterer Erschütterung wird die Sirene richtig lästig und die Blinker blinken ebenfalls.

Jetzt kommt der Teil, der mir einiges an Nerven gekostet hat, bis ich die zündende Idee hatte. Laut Schaltplan musste das graue und das pinke Kabel irgendwie in den Stromkreis der Zündung eingeschleust werden. Und das Zündkabel war zu durchtrennen; dies wollte ich nicht. Was in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt, aber sehr wichtig ist, ist, dass das orange Kabel (in Wirklichkeit braun) auch an Dauerplus muß. Sonst funktioniert das ganze nicht. (Meine ersten Versuche habe ich natürlich ohne das braune Kabel gemacht und bin fast verzweifelt )

Ich habe mich dann für die Kontakte in der Sicherungsbox entschieden. Also:

• die Sicherung der Zündung ziehen (von der linken Motorradseite betrachtet links oben, steht aber auch im Deckel)
  • ein mit einem Stecker versehenes Kabel (ich habe hier den Rest der gekürzten gelben Blinkersteuerkabel genommen) in den linken Anschluß der Sicherung stecken (hier kommt der Strom (Dauerplus) vom Zündschloß an)
  • das andere Ende vom Kabel mit einem Kabelschuh auf einen Kontakt der Sicherung stecken (die Sicherung wird als fliegende Sicherung eingebaut)
  • das braune und das pinke Kabel an einen Kabelschuh löten und auf den anderen Kontakt der Sicherung schieben.
  • alle Kontakte mit Isolierband umwickeln
  • das graue Kabel mit einem Stecker in den rechten Kontakt der Sicherungsbox stecken

Wer will, oder hat, kann auch eine vernünftige fliegende Sicherung einbauen, hatte ich aber gerade nicht zur Hand. Bei diesem Selbstbau kann die Sicherung aber auch jederzeit gewechselt werden.

Jetzt muß noch an der Seite der Sicherungsbox ein kleiner Ausschnitt gemacht werden, damit die Kabel bei geschlossenem Deckel heraus geführt werden können.

Jetzt noch das rote Kabel auf Plus, das schwarze auf Minus der Batterie legen und die Alarmanlage ist bis auf die Motorfernstartfunktion vollständig angeschlossen. Die Fernstartfunktion halte ich für überflüssig, zumal keine Funktion vorhanden ist, die bei kaltem Motor den Choke zieht.

Nun fehlt nur noch die Leuchtdiode. Meine S hat in der Frontverkleidung 2 Löcher, hinter deren Funktion ich noch nicht gestiegen bin.

Sie sind aber ein idealer Platz für die Leuchtdiode. Allerdings etwas zu klein. Hier hilft ein 8 mm Bohrer. Vorsichtig von Hand das Loch erweitern. Leider passt der Stecker nicht durch das Loch.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
  • vorsichtig die Kontakte aus dem Stecker puhlen, Kabel durchziehen und wieder in den Stecker stecken (mir ist leider beim Zurückbiegen der Sicherungsfahnen ein Kontakt abgebrochen, so dass ich dann Version 2 gewählt habe)
  • Stecker abschneiden, Kabel durchziehen und neuen Stecker montieren.

Das Kabel kann dann entlang der bereits liegenden Kabelstränge und oberhalb des Motors verlegt werden. Dazu muss nicht unbedingt der Tank runter.

Die Fassung der Leuchtdiode lässt sich nur schwer in das vorbereitet Loch drücken. Ich habe eine passende Nuß aus dem Steckschlüsselkasten verwendet, um Druck auf den Fassungsring auszuüben. Damit ließ sich die Diode leicht in Position bringen. Aber Vorsicht: nicht auf die Diode drücken!!!

Zum Einstellen der Empfindlichkeit muss der Knopf [geschlossenen Schloß] 2 Sekunden gedrückt gehalten werden. Nun kann über den Schalter  die jeweilige Empfindlichkeit eingestellt werden. Jeder Knopfdruck wird mit Blinken und Zirpen entsprechend der Zahl der Empfindlichkeitsstufe angezeigt. Stufe 1 ist sehr empfindlich, Stufe 5 am unempfindlichsten. Abschluss der Einstellung durch [geöffnetes Schloß] oder [geschlossenen Schloß]. Die Empfindlichkeit ist auch vom Montage-Ort und Art abhängig. Wer die Steuereinheit nicht direkt festklebt, kann nach Verkabelung verschiedene Orte ausprobieren, die Kabel sind lang genug (vorausgesetzt, man hat nicht wild gekürzt)

Die Alarmanlage verfügt nun über folgende Funktionen:
  • Einschalten [geschlossenen Schloß]: einfaches Blinken und Zirpen, Leuchtdiode blinkt
  • Ausschalten [geöffnetes Schloß]: zweifaches Blinken und Zirpen, Leuchtdiode aus
  • Erschütterung: Sprachausgabe „Finger weg, Motorrad alarmgesichert“ 5 mal Blinken und Zirpen
  • weitere Erschütterung: Blinken und Zirpen (ich hab nicht getestet, wie lange)
  • Motor aus [geöffnetes Schloß]: bei laufendem Motor kann über den Schalter [geöffnetes Schloß] an der Fernbedienung der Motor ausgeschaltet werden, er lässt sich dann 3 Sekunden nicht mehr starten
  • Zündung ein: Ding-Dong mit Begrüßungstext
  • Zündung aus: Sprachausgabe „ Alarmanlage einschalten nicht vergessen“

(Natürlich sind alle Sprachausgaben in englisch)

Text und Bilder von Ralf Taus (garand)

Zuletzt aktualisiert am Montag, 05. März 2012 um 09:22 Uhr